Konzerte

BRAZILIAN GUITAR

Ahmed El-Salamouny

Hommage à Baden Powell
In seinem Programm das dem Meister der brasilianischen Gitarre gewidmet ist – Baden Powell – stellt Ahmed wunderbare Arrangements der brasilianischen Musik sowie seine eigenen Kompositionen vor. Romantische Chôros – eine Musik, die aus europäischen Tänzen wie Polka und Walzer entstand – virtuose Sambas, verträumte Bossa- Novas und rhythmische Tänze aus dem Nordosten Brasiliens und natürlich eingie Klassiker von Baden Powell. El-Salamouny mischt dabei eine ausgefeilte Technik der klassischen Konzertgitarre mit akrobatischen Fingerstyle-Einlagen und jazzigen Improvisationen. Es erwartet Sie ein Abend mit purer Romantik, Virtuosität und Leidenschaft.

Ahmed El-Salamouny – Virtuose Magie
titelt die Süddeutsche Zeitung in einer Konzertkritik. Die englische Classical Guitar bezeichnete ihn als Meister der brasilianischen Musik und der berühmte brasilianische Gitarrist Paulo Bellinati meinte: Es ist ein Mysterium der Natur, Ahmed ist zwar woanders geboren, spielt aber wie ein Brasilianer. Und er versteht es, unserer Musik neue Impulse zu geben.
Ahmed ist ägyptisch-deutscher Herkunft, in München aufgewachsen und hat seine musikalischen Wurzeln in der brasilianischen Musik. Er studierte klassische Gitarre bei Barna Kovats am Salzburger Mozarteum.
Seit 1981 tritt er weltweit regelmäßig bei anerkannten Konzertreihen oder bei Musikfestivals auf. Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie zahlreiche CD-Einspielungen zeugen von seiner hohen Kreativität und Spiellust.  Als Lehrer, Berater und Coach für Musiker wird er zu zahlreichen Fortbildungen für Musiker und Lehrer eingeladen.

Saal Bürgerhaus Radevormwald

Eintritt 15 €, 7,50 € für Kinder, Jugendliche (bis 18 Jahren) und Studenten

Gefördert von:

Review: Konzerte 2022

Es fanden 2022 keine Konzerte im Rahmen der Radevormwalder Gitarrentage statt.

Review: Konzerte 2021

Samstag, 9. Oktober, 20:00 Uhr

Dozentenkonzert

mit

Vicente Mozos del Campo

Denis Schmitz

Kati Majorek

Michael Borner

Eintritt 10 €, frei für Teilnehmer/innen des Gitarrenkurses

Sonntag, 10. Oktober, 10:30 Uhr

Matineé Konzert

Beiträge der Teilnehmer/innen des Gitarrenkurses

Eintritt frei

Die Konzerte finden in der Aula der Musikschule/ Sekundarschule, Hermannstr. 21, unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Schutzverordnung statt: Zugang nur mit 3-G Nachweis, AHA – Regeln werden eingehalten.

Review: Konzerte 2020

Dieses „Intensiv-Wochenende“ der Gitarre fand  leider ohne Konzerte statt. Es stand kein Raum zur Verfügung, der sich für eine Umsetzung angemessener Hygienemaßnahmen eignete. Wir alle waren darüber sehr unglücklich, aber wir wollten verantwortungsbewusst handeln. Das Kursangebot blieb allerdings so umfangreich wie gewohnt – natürlich mit viel kleineren Gruppen und viel Platz.

Review: Konzerte 2019

Samstag, 12. Oktober, 20 Uhr, Aula Sekundarschule Radevormwald

Radevormwalder Gitarrenfest

Duo Strax

Corinna Schäfer – Gitarre, Burkhard Schuchardt – Saxophon

Denis Schmitz

Gitarre solo

Kati Majorek – Michael Borner

Gesang, Gitarre

Duo Recuerda

Jeanette + Vicente Mozos del Campo – Mandoline, Gitarre

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Sonntag, 13. Oktober, 10:30 Uhr, Aula Sekundarschule Radevormwald

Matinée – Konzert

Hier werden die Teilnehmer des Gitarrenkurses, der während der Gitarrentage stattfindet, ein abwechslungsreiches Programm zu Gehör bringen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.